Kulturreferat Galerie
 

Heidrun Weiler
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Heidrun(dot)weiler(at)oeh-mozarteum.at

 

Ausstellung von PAVLA CZEINEROVÀ


"Day to
remember"


Druckgrafik


Vernissage: Mi. 9. November
, 19 Uhr


Ausstellungsdauer: 10. November – 25 . November 2011
Öffnungszeiten: Mo- So 10-20 Uhr
ÖH Galerie DAS ZIMMER

Leitung: Heidrun Weiler
Universität Mozarteum

Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
 


Day to remember


Anlass für meine letzten künstlerischen Arbeiten war das Bedürfnis zurückzuschauen, zu reflektieren und innerlich eine Lebensphase abzuschließen.

Ich habe für meine Bilder Szenen aus dem alltäglichen Leben einer jungen Familie ausgewählt, die sich eine gewisse Zeit ständig wiederholen (stillen, füttern, schlafen legen, tragen…) und die scheinbar banal sind. Der festgehaltene Moment von dem Tag, der damals so unspektakulär war, bekommt in der neuen zeitlichen und künstlerischen Perspektive an Bedeutung.


Mit Hilfe der Medien Fotografie, Computer, Holzschnitt, Monotypie und Zeichnung entstehen Bilder, die in mehreren technischen und damit auch symbolischen Ebenen den Betrachter anzusprechen versuchen. Die hartkantige Spur des Messers assoziiert das physische Dasein und hält uns fest auf dem Boden, die freie Zeichnung mit weichen Pastell-Linien deutet dagegen auf die Welt der Gedanken und Gefühle und das Spirituelle in uns hin.

Durch die Bilder versuche ich nicht nur eine Phase in meinem Leben innerlich abzuschließen, ich versuche mit Menschen ohne Worte zu kommunizieren, meine Erfahrung mitzuteilen, und hoffe, dass meine „Botschaft“ verstanden wird.


Lebenslauf

 

Geboren in der Tschechischen Republik, 1971

Studierte an der Uni Mozarteum Druckgrafik und Malerei

Ausstellungen in Österreich, Tschechien und Deutschland seit 2001

Lebt und arbeitet in Salzburg    www.pavla-czeinerova.com